Axel Honneths Kritik der kritischen Theorie
Wer die kritische Theorie kennt und wegen ihrer rücksichtlosen Kritik gegen das bestehende Falsche schätzt (wie der Autor dieser Zeilen es tut), für den muss Honneths Buch "Kritik der Macht. Reflexionsstufen einer kritischen Theorie" (Frankfurt/M.1986) ein einziges Ärgernis sein. Mit ihm bescheinigt er sich selbst, wie der Titel des Buches schon andeutet, ein höheres Reflexionsniveau als der kritischen Theorie der Gesellschaft von Horkheimer und Adorno, die Gegenstand seines, von Ressentiment getrübten Verrisses dieser Theorie ist. Es entstellt und verzerrt die kritische Theorie, dass es dem Kenner die Sprache verschlägt. Kaum ein wahres Wort enthält dieses Buch über die kritische Sozialforschung Horkheimers und Adornos. Und wenn doch einmal ein wahres Wort fällt, so dient es nur der Rationalisierung des Bannspruchs ‚unfähig zur Gesellschaftsanalyse’, mit dem Honneth die kritische Theorie der Gesellschaft aus der sozialwissenschaftlichen Fakultät ein für allemal verbannen möchte. Um die Verbannung durchzusetzen, setzt Honneth die Legende in die Welt, die kritische Sozialforschung sei gar keine echte Sozialforschung, weil gerade das Soziale, das die Sozialforschung zu erforschen habe, seit der „Dialektik der Aufklärung“ (1944) in der kritischen Theorie der Gesellschaft gar nicht mehr und in den Anfangsjahren der kritischen Theorie auch nur sehr rudimentär vorkäme.
Mit dieser Behauptung setzt sich Mareis im seiner Studie ausführlich auseinander und kommt durch detailliertes Textstudium zu einem ganz anderen Ergebnis. Er entlarvt Honneths Behauptung als trügerische Rechtfertigung des Vorhabens, die kritische Theorie der Gesellschaft abzuwickeln und durch eine andere, mit ihr unvereinbare unkritische Theorie zu ersetzen, die sich als "neue kritische Theorie" ausgibt.
Die Idee zur kritischen Auseinandersetzung entstand als Reaktion auf die Verleihung des Adornopreises an der Stadt Frankfurt im Jahr 2012 an die auch als Literaturwissenschaftlerin bekannte BDS-Aktivistin und Hisbollah- und Hamasunterstützerin Judith Butler.
s. dazu:
Heinz Gess, Judith Butler und Theodor W. Adorno im historisch-gesellschaftlichen Kontext
in: Kritiknetz - Zeitschrift für kritische Theorie der Gesellschaft. Link: http://bit.ly/1SfsMJh
Heinz Gess, Die Läuterung der kritischen Theorie der Gesellschaft durch den kritischen Kritiker Axel Honneth - in: Kritiknetz - Zeitschrift für kritische Theorie der Gesellschaft
http://bit.ly/1VOM0Vh.
Heinz Gess
Gliederung der Studie von Mareis
- Einleitung
- Horkheimers Traditionelle und kritische Theorie
- Enquete über Einstellungen von Arbeitern und Angestellten am Vorabend des Dritten Reichs
- Die infame Nazi-Gesellschaft
- Institutionenkritik statt sozialer Handlungstheorie
- Institutionalisierte Arisierung
- Täter Opfer Zuschauer
- Adornos Theorie der Gesellschaft: Die endgültige Verdrängung des Sozialen ???
- Radio Research Project / Soapopera Project
- Kulturindustrie
- KT: Antisemitismusforschung, Autoritärer Charakter, Schuld und Abwehr
- Antisemitismus/forschung
- Autoritärer Charakter
- Schuld und Abwehr
- Die "Abwehr der Schuld" der Identitären
- Methode und Kritik
- Kritische Theorie, Psychoanalyse und die Dialektik der 68er
Wenn Sie die Studie von Mareis lesen möchten, klicken Sie bitte h i e r .