Im folgenden Essay geht es Bernd Ternes darum, die kritische Gesellschaftstheorie von Marx mit „Gewinn” für die Kulturwissenschaften aufzuschließen. Anders gesagt: Er stellt darauf ab, den Historischen Materialismus mit dem Begriff „Kultur“ so zu verbinden, dass kulturtheoretische und kulturmaterialistische Diagnosen der Gegenwart und nahen Zukunft dazu beitragen könnten, mehr darüber zu erfahren, was die Traumata des 19. und 20. Jahrhunderts aus den Menschen gemacht haben und wie mit Marx ein Emanzipationsethos im „Daseinsbereich der Kultur“ zu denken wäre.
Gliederung:
Hinweise zur Einbettung des Versuchs, den Historischen Materialismus kulturell zu denken
Kurze Begriffsklärungen (S. 4)
2.1 Historischer Materialismus (S.4)
2.2 Kultur (S. 6)
2.3 Posthistoire (S.11)
2.4 Entdinglichung des Sozialen (S. 12)
3 Mögliche Mischungen: Industriekapitalismus als „unsere Kultur“ (S. 13)
4 Wissenschaft und Technik als "unsere Kultur" (S. 17)
5 Romantik und Marxismus: Werden ohne Sein in der Weltmarktgesellschaft (S. 20)
Literaturverzeichnis (26)
Heinz Gess
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