Direkte Aktion, Tod und Politik in Walter Benjamins „Zur Kritik der Gewalt“
Politisch denkende Menschen sehen sich am Anfang des 21. Jahrhundert mit einer Machtkonstellation und einem internationalen Aufstieg des rechten Populismus und Autoritarismus konfrontiert, die Apologeten des Fortschritts einige Jahrzehnte zuvor nicht mehr für möglich gehalten hätten. Walter Benjamin hatte dagegen eine andere Idee von politischem Fortschritt und besaß keine Illusionen darüber, dass der Faschismus in einer anderen Konstellation wieder auftauchen könne. Mit Carl Schmitt teilt Benjamin die Kritik an der parlamentarischen Demokratie. Aber aus unterschiedlicher politischer Position: wo Schmitt zurück zur vertikalen Diktatur strebt, befürwortet Benjamin einen horizontalen Anarchismus.
Dass gerade Benjamins sperriger Text „Zur Kritik der Gewalt“ von 1921 damit 100 Jahre nach seinem Erscheinen eine neue Aktualität besitzt, hängt auch damit zusam-men, dass er sich Gedanken über eine andere als eine rechte Kritik des Parlamenta-rismus macht. Sein Essay reflektiert Erfahrungen, die er in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg während der Jugendbewegung gemacht hatte. Der darin vorkommende Be-griff des Messianismus, der bei vielen Leserinnen und Lesern heute für Irritationen sorgt, soll hier in einem politischen Sinne verstanden werden. Er ist Benjamins kaum verstandenes politisches Vermächtnis, eine Chiffre für eine Kritik am Parlamentaris-mus, die nicht einem völkischen Denken der Gegenaufklärung verfallen will. Benjamin bildet damit einen Antipoden zu den national-konservativen und völkischen Vertretern einer Parlamentarismus-Kritik nach dem Ersten Weltkrieg. Seine Vorstellung von Poli-tik wird erst deutlich, wenn man sie mit heutigen Phänomenen verknüpft. Es wird daher hier kein weiterer Text mit religionsphilosophischen Spekulationen über Benjamins Messianismus vorgelegt, sondern umgekehrt wird das Feld der konkreten Politik säkular betrachtet. Der Beitrag fasst die Diskurse aus dem 2001 erschienenen Buch des Autors Gewaltkritik. Politik, Populismus und Parlamentarismus bei Walter Benjamin, Carl Schmitt, Georges Sorel und Giorgio Agamben zusammen. (Wolfgang Bock)
Über den Autor
Wolfgang Bock, Jahrgang 1957, ist ordentlicher Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Bundesuniversität von Rio de Janeiro URFJ in Brasilien. Nach For-schungs- und Lehrtätigkeiten an der Universität Bremen, der Bauhaus-Universität in Weimar und vielen Gastprofessuren in Europa und Südamerika befasst er sich weiter-hin mit ästhetischer Theorie und Politik in verschiedenen internationalen Forschungs-zusammenhängen. Zuletzt erschienen ist von ihm: Dialektische Psychologie Adornos Rezeption der Psychoanalyse (2018 im Springer Verlag, 764 Seiten), Gewaltkritik (Würzburg: Königshausen und Neumann 2021, 418 Seiten) sowie Kunst und Angst. Søren Kierkegaard und der Film The Square Zum Verhältnis von Moderne, Melancholie und Gewalt. Mit einem Anhang über Walter Benjamin als Leser Søren Kierkegaards (Würzburg: Königshausen & Neumann, 216 Seiten)
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