Kritiknetz - Zeitschrift für Kritische Theorie der Gesellschaft (ISSN 1866-4105)
Herausgeber: Prof. Dr. Heinz Gess
Beirat: Prof. Dr. Helmut Dahmer, Prof. Dr. Martin Jay, Prof. Dr. Norbert Rath, Dr. Hendrik Wallat
Kritische Theorie der Gesellschaft
- Details
- Geschrieben von: Heiko Bolldorf
- Kategorie: Kritische Theorie der Gesellschaft
- Zugriffe: 2156
Tove Soiland, Lacan und die Kritische Theorie
In seinem Artikel gibt Bolldorf Tove Soiland zwar darin Recht, dass ein neues feministisches Subjekt entstehen muss, weil auch im neoliberalen Kapitalismus patriarchale Strukturen weiterbestehen. Er kommt jedoch zum Schluss, dass Soiland ihre Gesellschaftskritik mit ihrer Orientierung an der Psychoanalyse Lacans nicht überzeugend begründen kann und die Psychoanalyse - Interpretation der Kritischen Theorie nach wie vor aktuell bleibt.
- Details
- Geschrieben von: Norbert Rath
- Kategorie: Kritische Theorie der Gesellschaft
- Zugriffe: 2577
Der Neue Mensch. Hinweise zur Begriffsgeschichte
Nobert Rath gibt im folgenden Aufsatz einen historischen Überblick über Konzeptionen vom 'Neuen Menschen'. Dazu:
"Aldous Huxley, der selbst 1932 mit dem Roman ‘Brave New World’ (1932) eine der bekanntesten Dystopien des Neuen Menschen geschaffen hat, sieht keine zwei Jahrzehnte später seine Ideen einer Realisierung näher gerückt: 'Alles in allem sieht es ganz so aus, als wäre uns Utopia viel näher, als irgend jemand es sich vor nur fünfzehn Jahren hätte vorstellen können.' (Nachweis siehe im folgenden Text Anm. 18).
Aber der 'Neue Mensch' und die ‘perfekte neue Gesellschaft’ sind keineswegs die erhofften Antworten auf moderne Problemlagen. "Es sind oft nur rhetorische Formeln, suggestive Metaphern, die über tief greifende Konflikte und Instabilitäten von Gesellschaften in Modernisierungskrisen hinwegtäuschen sollen.