Kritiknetz http://www.kritiknetz.de/index.php/component/content/?view=featured Fri, 28 Nov 2014 15:28:59 +0000 Joomla! - Open Source Content Management de-de Kritik des soziologischen Individualisierungstheorems (Ulrich Beck) http://www.kritiknetz.de/index.php/soziologie/1262-kritik-des-soziologischen-individualisierungstheorems-kurt-beck http://www.kritiknetz.de/index.php/soziologie/1262-kritik-des-soziologischen-individualisierungstheorems-kurt-beck

 Der folgende Text ist der umfangreichen Untersuchung des Autors über "Aufstieg und Fall des Individuums. Kritik der bürgerlichen Anthropologie" (1) entnommen. Dieser Text nimmt unmittelbar Max Horkheimers Reflexionen über "Aufstieg und Niedergang des Individuums" in der " Kritik der instrumentellen Vernunft"(2) auf, um die Kritische Theorie weiterzuentwickeln, indem sie auf ihren Ausgang von der Kritik der Politischen Ökonomie zurückgeführt wird.

Weil der gesellschaftliche Irrationalismus und Sozialatomismus des gegenwärtig herrschenden Neoliberalismus – im Unterschied zum klassischen Liberalismus –unmittelbar ohne aufklärenden Gehalt ist, der immanent radikalisiert werden könnte, noch ohne utopischen Gehalt, wird in jener Untersuchung eine geschichtsphilosophische Aufklärung des neoliberalen Atomismus formuliert. Die Darstellung folgt der Genese der Utopie des Individuums von der Renaissance bis zum klassischen, revolutionären Liberalismus, und der Negation jener Utopie durch den Imperialismus, den Nationalsozialismus und endlich den Neoliberalismus.

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hgess@gmx.de (Gerhard Stapelfeldt) Haupteintrag Soziologie Kritische Theorie der Gesellschaft Tue, 04 Nov 2014 15:29:37 +0000
„…der Riß der Welt geht auch durch mich, gerade durch mich“ http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1263-der-riss-der-welt-geht-auch-durch-mich-gerade-durch-mich http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1263-der-riss-der-welt-geht-auch-durch-mich-gerade-durch-mich

Entfremdung und Verdinglichung von Jean-Jacques Rousseau bis zur kritischen Theorie

Dirk Lehmann zeichnet die Entfaltung des Entfremdungs- und Verdinglichungsbegriffs von Rousseau über Hegel, Marx, Engels, Lukács bis zur kritischen Theorie der Gesellschaft nach. Sein Aufsatz endet mit dem Plädoyer Adornos, sich Emanzipation gerade nicht als „Erfüllung der menschlichen Möglichkeiten oder den Reichtum des Lebens“ (Adorno) vorzustellen. Stattdessen heißt es: „Zart wäre einzig das Gröbste: dass keiner mehr hungern soll. Alles andere setzt für einen Zustand, der nach menschlichen Bedürfnissen zu bestimmen wäre, ein menschliches Verhalten an, das am Modell der Produktion als Selbstzweck gebunden wäre.“ (Adorno, Minima Moralia, Ges. Schr. 4, 178)

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hgess@gmx.de (Dirk Lehmann) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Mon, 10 Nov 2014 13:22:13 +0000
Globalisierte Barbarei http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/1259-globalisierte-barbarei http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/1259-globalisierte-barbarei

 

Ein Versuch, das Phänomen „Islamischer Staat“ zu begreifen

 

Die barbarische Gegenwart islamistischer Ideologie und Praxis ist nach Thomasz Konicz das Echo der blutgetränkten Vergangenheit des kapitalistischen Westens, an dessen Peripherie Hunger und Elend, Staatszerfall und Bandenherrschaft grassieren. Mehr noch: „Der barbarische Kern kapitalistischer Vergesellschaftung kommt im extremistischen Islamismus wie im Rechtsextremismus zum Vorschein“. (Konicz).

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hgess@gmx.de (Tomasz Konisz) Haupteintrag Islamismus Politische Eingriffe Thu, 23 Oct 2014 17:25:11 +0000
Antisemitismus als Denkform http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1257-antisemitismus-als-denkform http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1257-antisemitismus-als-denkform

Unter Bezugnahme auf Raul Hilberg unterscheidet Büttner drei historische Etappen des Antijudaismus/Antisemitismus

- Vom 3. bis 11. Jahrhundert, also der Spätantike bis Ende des Hochmittelalters:

Diese Periode folgte dem Motto:

Ihr habt kein Recht, als Juden unter uns zu leben!

- Vom 12. bis 17. Jahrhundert, somit dem Spätmittelalter bis zur frühen Neuzeit:

In dieser Periode lautete das Motto:

Ihr habt kein Recht, unter uns zu leben!

- Vom 18. bis 20. Jahrhundert, und damit der sog. „Neuzeit“:

Diese letzte Periode folgte folgerichtig dem Motto:

Ihr habt kein Recht, zu leben!

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hgess@gmx.de (Hans-Peter Büttner) Haupteintrag Antisemitismus Kritische Theorie der Gesellschaft Mon, 18 Aug 2014 17:24:28 +0000
Das eurasische Reich Dugins und Putins http://www.kritiknetz.de/index.php/neo-faschismusundrassismus/1256-dugin-und-putin http://www.kritiknetz.de/index.php/neo-faschismusundrassismus/1256-dugin-und-putin

Anlässlich des gegenwärtigen Krieges in der Ostukraine wird hierzulande sehr viel über die ideologisch-politischen Kräfteverhältnisse in der Westukraine (Kiew) geschrieben und gesprochen, während man über die diesbezüglichen Verhältnisse in Russland unter der Herrschaft des „lupenreinen Demokraten“ (G. Schröder) Wladimir Putin sehr wenig vernimmt[1] . Dabei ist für die Zukunft Europas doch sehr viel entscheidender, welche politisch-ideologische Entwicklung die russische Union nimmt. Das ist schon so wegen der schieren Größe Russlands, seiner reichen Bodenschätze und Energievorkommen sowie seiner ungeheuren militärischen Destruktionskräfte, die denen der USA nach den jüngsten Aufrüstungen in Russland kaum nachstehen dürften. Betrachtet man aber die ideologische Transformation, die sich in den letzten 15 Jahren in Russland vollzogen hat und als deren Resultat die von Dugin russifizierte völkische Ideologie der „konservativen Revolution“ (Armin Mohler) auf dem Weg ist, die kulturelle Hegemonie in Russland zu erobern, kann einen die aufmerksame Betrachtung der Lage das Fürchten lehren.

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hgess@gmx.de (Andreas Umland) Haupteintrag Neofaschismus und Rassismus Politische Eingriffe Thu, 26 Jun 2014 14:04:35 +0000
Im Zeitalter Globaler Gleichzeitigkeit. Kritische Theorie der Gegenwart http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1246-im-zeitalter-globaler-gleichzeitigkeit-kritische-theorie-der-gegenwart http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1246-im-zeitalter-globaler-gleichzeitigkeit-kritische-theorie-der-gegenwart

 

Vortrag zur Eröffnung der Konferenz „Kritische Theorie. Eine Erinnerung an die Zukunft“, Humboldt Universität, Berlin am 29. November 2013

Detlev Claussen stellt in seinem Vortrag zunächst heraus, dass nicht alles, was den Namen „Kritische Theorie“ usurpiert, diesen Namen auch verdient. Dazu gehören insbesondere Jürgen Habermas und sein Gefolge von Wissenschaftshistorikern. Sie verkennen die kritische Theorie als ein an den konformistischen Wissenschaftsbetrieb „anschlussfähig“ zu machendes interdisziplinärens Forschungsprogramm, das es ermöglichen soll, in Form „konstruktiver Kritik“ an allem und jedem alles – Hegel, den symbolischen Interaktionismus (G. H. Mead), Emil Durkheim, die angelsächsische Sprachphilosophie, Heidegger - mit der anschlussfähigen Version der „Kritischen Theorie“ und miteinander zu einem integrierten Ganzen zu verbinden, das der kritiklosen „Theorie sozialer Systeme“ als vermeintlich kritischem Paradigma entgegengehalten wird.

Ferner erinnert er nachdrücklich daran, dass der Namensgeber der Kritischen Theorie Max Horkheimer heißt - und nicht etwa Wolfgang F. Haug, B. Brecht oder A. Gramsci.[1]

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hgess@gmx.de (Detlev Claussen) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Tue, 03 Dec 2013 07:54:53 +0000
Restitution einer Kritischen Theorie http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1248-restitution-einer-kritischen-theorie http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1248-restitution-einer-kritischen-theorie

Nach Helmut Dahmer können Karl Marx und Sigmund Freud „als die Begründer dieser dritten Art von Wissenschaft gelten, die sich mit Institutionen der Seele und der Sozietät befasst, die den vergesellschafteten Individuen als ‚natürliche’ erscheinen und sich dadurch gegen Veränderung immunisieren. Die Kritik solcher pseudonatürlichen Produktionen zielt darauf ab, sie durch Rekonstruktion ihrer Entstehungsgeschichte zu de-fetischisieren, um sie reformieren oder auflösen zu können. Die Institutionenkritik ist die Wissenschaft von den Subjekten der Lebens- und Sozialgeschichte. Wo das Verstehen versagt, greift sie provisorisch auf Erklärungen zurück, die sich daran bewähren, dass die davon betroffenen Subjekte sie adoptieren können, also die Erklärung ihres Verhaltens ihrem Selbstverständnis integrieren (und sie damit gegenstandslos machen).

 

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hgess@gmx.de (Helmut Dahmer) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Tue, 03 Dec 2013 12:07:11 +0000
Die Läuterung der deutschen Sozialphilosophie durch den kritischen Kritiker Axel Honneth http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1226-die-laeuterung-der-deutschen-sozialphilosophie-durch-den-kritischen-kritiker-axel-honneth http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1226-die-laeuterung-der-deutschen-sozialphilosophie-durch-den-kritischen-kritiker-axel-honneth

Honneths Israelkritik im Kontext seiner Theorie

Der folgende Text entstand im Nachgang zu meiner im Kritiknetz veröffentlichten scharfen Kritik an der Verleihung des Adorno-Preises der Stadt Frankfurt ausgerechnet an Judith Butler. Ich versuche mir darin Klarheit darüber zu verschaffen, wie die Israelkritik Axel Honneths und seine positive Einstellung zur Verleihung des Adorno-Preises an Judith Butler mit seiner affirmativen „neuen kritischen Theorie“ zusammenhängt.

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Thu, 05 Sep 2013 21:11:38 +0000
Kritische Theorie - Was ist das? http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/27-kritischetheoriewasistdas http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/27-kritischetheoriewasistdas
Das Projekt der Kritischen Theorie beginnt nach dem Verständnis, das Horkheimer und Marcuse (1937) und die anderen Mitarbeiter des Frankfurter Instituts davon haben, spätestens mit der "Kritik der politischen Ökonomie" von Karl Marx. An deren Begriff von Kritik ist ihr Begriff der immanent verfahrenden, dialektischen Kritik gebildet. Aus ihr übernimmt die KT auch die zu ihrem Paradigmakern gehörende Überzeugung, dass
- erstens die Warenform als "die Grundform der historisch gegebenen Warenwirtschaft die inneren und äußeren Gegensätze der Epoche in sich schließt, sie in verschärfter Form stets auf neue zeitigt und nach einer Periode des Aufstiegs, der Entfaltung menschlicher Kräfte, der Emanzipation des Individuums, nach einer ungeheuren Ausbreitung der menschlichen Macht über die Natur schließlich die weitere Entwicklung hemmt und die Menschheit einer neuen Barbarei zutreibt".
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Mon, 14 Mar 2005 10:46:00 +0000
Judith Butler und Theodor W. Adorno im historisch-gesellschaftlichen Kontext http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1161-judith-butler-und-theodor-w-adorno-im-historisch-gesellschaftlichen-kontext http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1161-judith-butler-und-theodor-w-adorno-im-historisch-gesellschaftlichen-kontext

Im folgenden Essay arbeite ich die Implikationen und theoretischen Voraussetzungen der politischen Einschätzungen und Stellungnahmen von Judith Butler und Th. W. Adorno zu Israel und dem Antizionismus/Antisemitismus heraus und reflektiere ihre Funktion im jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Kontext.

Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass die Preisverleihung an Judith Butler ein Fehlgriff ist, der einem wissenschaftlichen Skandal gleichkommt, weil hier eine fraglos bekannte Literaturwissenschaftlerin, die Adornos Werk und die ihm zugrunde liegende Intention ins Gegenteil verkehrt, ausgerechnet unter Berufung auf Adorno geehrt werden soll. Das ist um der Wahrheit in der Sache willen, nicht hinnehmbar.

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webmaster@kritiknet.de (Heinz Gess) Haupteintrag Antisemitismus Kritische Theorie der Gesellschaft Thu, 06 Sep 2012 09:21:24 +0000
Versuche über Un-Wirklichkeit http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1193-versuche-ueber-un-wirklichkeit http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1193-versuche-ueber-un-wirklichkeit


Wie der neoliberale Fetischismus sich zu einer imaginären Welt verdoppelt und dadurch das Land Utopia besetzt

Solange die Menschen ihre Geschichte ohne Bewusstsein und bewussten Willen machen, glauben sie sich mythologischen, religiösen und metaphysischen (Schicksals-) Mächten als herrschenden Subjekten der Geschichte unterworfen und fetischisieren sie zur eigentlichen Realität hinter der Welt des bloßen Scheins.

In der folgenden Studie „Versuche über Unwirklichkeit“ stellt Stapelfeldt dar, dass die neueste Gestalt dieses imaginierten, unwirklichen kollektiven Unbewussten „das Gesellschaftlich-Imaginäre“ ist. Er bestimmt es als ‚Welt des Denkens, das sich absolut gegen das Nicht-denken verselbständigt wähnt, seine Genese nicht zu erinnern vermag und sich absolute Herrschaft’ anmasst, als „Welt der losgelassenen Omnipotenzphantasie“ des totalitären, „rationalisierten, von Göttern gereinigten Fetischismus“. (Stapelfeldt, S. 2) Das geschieht in mehreren Schritten. Zunächst stellt er kurz die Entwicklung von der bürgerlichen Aufklärung (liberalistische Epoche) bis zur Implementation des Neoliberalismus als Reaktion auf die Krise des staatsinterventionistischen Kapitalismus und auf das sich abzeichnende ökologische Krisenszenario (Club of Rome, Grenzen des Wachstums) dar.

Implementiert in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts setzte sich der postmoderne Neoliberalismus alsbald gegen den bis dahin dominierenden Staats-interventionismus durch und wurde in den 90er Jahren unter wechselnden Labeln zum herrschenden ökonomischen und kulturellen ideologischen Code der sich zur Totalität aufspreizenden Marktgesellschaft: ökonomisch unter dem Label „Globalisierung“, kulturell unter den Labeln „Postmoderne“ oder „New Age“, psychologisch als „transpersonale“ („humanistische“) Psychologie“ und soziologisch als „Systemtheorie“. Seine ideologische Attraktivität besteht darin, dass er „die endliche Basis der Kapitalakkumulation zu überwinden“ und somit „einen krisenfreien Kapitalismus zu konstituieren“ (a.a.O., S. 8) verspricht. Das soll mit Hilfe dreier Technologien möglich werden: Biotechnologie, Informationstechnologie, Reaktortechnologie oder Öko-Technologie als funktional äquivalente, aber weniger risikoreiche Alternativen zur Atomtechnologie. Im Resultat führte die Anwendung dieser Technologien zur Konstitution einer „ent-stofflichten, imaginären Gesellschaftswelt“ des total verselbständigten Tauschwerts (a.a.O., S. 7), d. h. eines „Zustandes der vollendeten Verdinglichung der Welt“, in dem es „keine Natur mehr gibt“. (Adorno, GS 11, S. 285). In dieser Welt scheinen Gesellschaft und Natur „in einem imaginär-entstofflichten Kosmos“ verschmolzen. „Ökonomisch scheint der Wert der Waren absolut verselbständigt, so dass die Selbstbeziehung des Werts als Kapital durch kein Nichtidentisches vermittelt ist.“ (a.a. O., S. 8)

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webmaster@kritiknet.de (Gerhardt Stapelfeldt) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 28 Dec 2012 10:59:25 +0000
Der Aufstieg des Individuums in der Renaissance. Religiöse Rationalisierung, die Freiheit des Christenmenschen und der frühbürgerliche Judenhass http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1192-der-aufstieg-des-individuums-in-der-renaissance-religioese-rationalisierung-die-freiheit-des-christenmenschen-und-der-fruehbuergerliche-judenhass http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1192-der-aufstieg-des-individuums-in-der-renaissance-religioese-rationalisierung-die-freiheit-des-christenmenschen-und-der-fruehbuergerliche-judenhass

Stapelfeldt erläutert in der folgenden Abhandlung zunächst den historischen Kontext der religiösen Individualisierung im späten Mittelalter. Sie war danach Folge des Zerfalls des mittelalterlichen, religiös gestützten Mythos der Welteinheit infolge einer Krisenkonstellation von Katastrophen. Die Krise führte ökonomisch zum Übergang von der alten Ökonomie der Hauswirtschaft zur Chrematistik, d. h. zum Kapitalismus in Form des Kaufmanns- und Verlagskapitalismus. Der Fortgang der Ware-Geld-Ware-Tausch zum Geld-Ware-Geld-Tausch und damit die Erhebung des Geldes zum Selbstzweck wirtschaftlichen Handelns bedeutete philosophisch, dass der am Tausch gewonnene Logos Selbständigkeit und Identität erlangte – allerdings erst in Gestalt Gottes - und sich die Vorstellung des Individuums als des innerlich freien selbständigen Menschen in unmittelbarer Einheit mit dem Logos (Gott), dem Identisch-Allgemeinen, ausbildete. „Es konstituierte sich in Form der metaphysischen Identität“ (S. 4)

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hgess@gmx.de (Gerhard Stapelfeldt) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Sat, 22 Dec 2012 11:02:57 +0000
Postmodernes New Age und die kritische Theorie der Gesellschaft http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/208-newageunddiekritischetheoriedergesellschaft http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/208-newageunddiekritischetheoriedergesellschaft
Ich stelle die These auf, daß die Lehre vom New Age, wie sie seit den achtziger Jahren auch und vor allem in Deutschland boomt, ein gegen die Linke, gegen die individuelle und gesellschaftliche Emanzipation von Herrschaft und gegen die Forderungen der Moderne nach Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität gerichtetes Projekt ist. Sie dient in der Krise dieser Tage, in der erneut ein Rationalisierungsschub die gesellschaftlichen Verhältnisse transformiert, dazu, die Menschen bei der Stange zu halten und sie zu lehren, die negativen Konsequenzen dieses Rationalisierungsschubs in präventivem Einverständnis mit dem großen Ganzen, dessen Dynamik so undurchschaubar ist wie die Wege Gottes unerkennbar sind, demütig hinzunehmen, die aufbegehrenden Impulse durch immerwährendes "positives Denken" zum Kuschen zu bringen und die Herrschaft der "Eliten", die durch mögliche Proteste bedroht würde, zu stabilisieren.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Sat, 19 Mar 2005 16:43:00 +0000
Gesellschaftliche Herrschaft und Antisemitismus in der Weltgesellschaft http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1162-gesellschaftliche-herrschaft-und-antisemitismus-in-der-kapitalistischen-weltgesellschaft http://www.kritiknetz.de/index.php/antisemitismus/1162-gesellschaftliche-herrschaft-und-antisemitismus-in-der-kapitalistischen-weltgesellschaft
Zur Kritik aller Formen der antisemitischen Ideologie und Rebellion
Der Antijudaismus und Antisemitismus ist mehr als nur ein gewöhnliches Vorurteil gegenüber dem Fremden und Anderen, das durch Aufklärung und Prüfung an der Erfahrung widerlegt werden könnte. Der Antisemitismus wohnt, wie Adorno es für die Ideologie, den realen Schein von Freiheit und Gleichheit in der spezifisch kapitalistischen Produktionsweise, generell behauptet, dem gesellschaftlichen Sein selbst inne und wird von ihm bewusstlos immer wieder neu genährt. Beides gilt es zu beachten, nämlich (1) dass der Antisemitismus/Antijudaismus so etwas ist wie eine "objektive Gedankenform" im Marxschen Sinne und (2) dass die antisemitischen Assoziationen, in deren Zentrum der Hass steht, weitgehend im Unbewussten ablaufen. Was an die Oberfläche kommt, sind zumeist nur vom Über-Ich und Ich durchgelassene Rationalisierungen des Hasses auf die Juden und der mit diesem Affekt gekoppelten Assoziationen. Das Unbewusste aber kennt nach Freud keinen Widerspruch. In ein und derselben Symptomhandlung kann sowohl das Verdrängte als auch das Verdrängende zugegen sein. Sie ist die bewusstlose Einheit eines unaufgelösten Widerspruchs. So ist es auch mit dem "Bild des Juden", das der Antisemit in die Anderen projiziert, die er mit seinem Hass verfolgt. Es ist die falsche Projektion des realen gesellschaftlichen Antagonismus, der objektiven gesellschaftlichen Unversöhntheit auf die Juden.
(es handelt sich bei diesem Essay um eine gekürze und leicht überarbeitete Fassung eines früheren Textes ,der im Kritiknetz unter dem Link http://bit.ly/QnOR7y veröffentlicht ist)
Heinz Gess
 
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webmaster@kritiknet.de (Heinz Gess) Haupteintrag Antisemitismus Kritische Theorie der Gesellschaft Thu, 06 Sep 2012 09:48:03 +0000
Max Horkheimers Sicht der "traditionellen und kritischen Theorie " http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/274-maxhorkheimertraditionelleundkritischetheorie1937 http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/274-maxhorkheimertraditionelleundkritischetheorie1937
Referat des Aufsatzes von Horkheimers Aufsatz "Traditionelle und kritische Theorie"  (1937) mit Kommentierungen und kritischen Anmerkungen.
Der Aufsatz formuliert das Programm der kritischen Theorie der Gesellschaft und grenzt es von der traditionellen Theoriebildung in den Sozialwissenschaften ab.

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 18 Mar 2005 17:32:00 +0000
Jargon der Eigentlichkeit. Zur Deutschen Ideologie http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/154-jargondereigentlichkeitzurdeutschenideologie http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/154-jargondereigentlichkeitzurdeutschenideologie
Echheit, Authentizität oder "mit sich selbst identisch sein", nicht mit dem "kleinen Selbst, sondern dem "großen kosmischen Selbst", sind heutzutage die äquivalenten Begriffe für "Eigentlichkeit". Nur die Spielmarke, das Etikett hat sich gewandelt, sonst aber ist die "deutsche Ideologie " der Nachkriegszeit, die Adorno im "Jargon der Eigentlichkeit" kritisiert, in ihren Grundzügen dieselbe geblieben. Sie wird heute aber nicht mehr nur in evangelischen Akademien oder philosophischen Seminaren, in denen der großen Meister, allen voran Heidegger, gedacht wird, propagiert, sondern vor allem im Fachbereich Sozialwesen. Hier ist der Jargon der Echtheit und Authentizität, die Beschwörung der Archetypen und des uranfänglich Eigenen, der kollektiven Identität, die man zu "individuieren" habe, weil man sonst "seelisch krank" werde, schon seit langem zur Leitideologie geworden.
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webmaster@kritiknet.de (Theodor W. Adorno) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Mon, 28 Aug 2006 18:02:00 +0000
Die neue Rechte und ihr (pseudo- )linkes Gegenstück http://www.kritiknetz.de/index.php/neuerechte/16-dieneuerechteundihrpseudolinkesgegenstueck http://www.kritiknetz.de/index.php/neuerechte/16-dieneuerechteundihrpseudolinkesgegenstueck
Kulturrevolution von Rechts im Jargon des linken Kulturrelativismus

Das den Faschismus ideologisch erzeugende Projekt, dem die Vorstellung zugrundeliegt, die Gesellschaft sei ein verwilderter Garten, in dem der »konservative Revolutionär« als Gartenbauarchitekt nach einem von ihm konstruierten, die ökologischen Gesetzmäßigkeiten berücksichtigenden Plan die Ordnung wiederherzustellen und alles zu jäten und mit der Gartenschere abzuschneiden habe, was sich ihr nicht fügt, ist nicht tot, sondern lebt unter Berufung auf das vornehme Wort »Kultur« oder, wie es heute meist heißt, »nationale Identität« fort. Mit ihm lebt die alte Bedrohung alles dessen fort, was "der Gärtner" für Unkraut hält und das Adorno  mit den realen Abstraktionen, nach denen der Gärtner das "ökologische Gleichgewicht" und der Systemingenieur im Allgemeinen das systemische Gleichgewicht herstellen will, das Nichtidentische nennt.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Neue Rechte, Völkisches Denken, Rassismus Kritische Theorie der Gesellschaft Sat, 12 Mar 2005 13:56:00 +0000
Der mit den Wölfen heult. Über die deutsche Kumpanei mit dem Islamismus - Teil 1 http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/138-dermitdenwoelfenheultueberdiedeutschekumpaneimitdemislamismusteil1 http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/138-dermitdenwoelfenheultueberdiedeutschekumpaneimitdemislamismusteil1
Es hat lange gedauert, aber nun endlich hat sich auch Helmut Schmidt, das Plapperorgan der deutschen Ideologie, zusammen mit den ehemaligen sozialistischen Regierungschefs Fraser, Miyazawa, Carlson, Majali, in seiner Hauszeitung zum "Karikaturenstreit" und seinen Folgen geäußert und, wie zu erwarten stand, der dänischen Zeitung und der dänischen Regierung, nicht aber den fanatischen muslimischen Demagogen, die den Mob mit Lug und Trug aufhetzten, "Verantwortungslosigkeit" bescheinigt. Kaum ein Artikel der letzten Zeit gibt den Geist der geistlosen Zustände in Deutschland, das Elend der geistigen Verhältnisse, so trefflich wieder wie dieser Artikel. Deshalb halte ich eine Stellungnahme zu diesem Artikel für geboten. Ich gehe dabei so vor, dass ich in einem ersten Teil die wichtigsten Feststellungen oder "Argumente" Schmidts, die kaum so zu nennen sind, weil der Artikel nirgendwo kritisch prüft und argumentiert, sondern unablässig Setzungen vornimmt, im Einzelnen diskutiere.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Ideologie- und Religionskritik Kritische Theorie der Gesellschaft Sun, 26 Mar 2006 13:17:00 +0000
Religion, Verantwortung und Emanzipation http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/336-religionverantwortungundemanzipation http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/336-religionverantwortungundemanzipation
Der mit den Wölfen heult: Über die deutsche Kumpanei mit dem Islamismus
Teil 2


Gliederung:
1. Oberste Maximen des deutschen Mainstreams
2. Minima moralia und die angebliche Militarisierung des Denkens

Was man so Mitläufertum nennt, war primär Geschäftsinteresse: dass man seinen eigenen Vorteil vor allem anderen wahrnimmt, und um sich nur ja nicht zu gefährden, sich nicht den Mund verbrennt. Das ist ein allgemeines Gesetz des Bestehenden. Das Schweigen unter dem Terror war nur dessen Konsequenz. Die Kälte der gesellschaftlichen Monade, des isolierten Konkurrenten, war als Inbegriff gegen das Schicksal der anderen die Voraussetzung dafür, dass nur ganz wenige sich regten. Das wissen die Folterknechte; auch darauf machen sie stets erneut die Probe. (Adorno)

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Sun, 26 Mar 2006 14:11:00 +0000
Horkheimer: Kritik der instrumentellen Vernunft http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/364-horkheimerkritikderinstrumentellenvernunft http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/364-horkheimerkritikderinstrumentellenvernunft
Referat und Kommentare zu Horkheimers Schrift "Zur Kritik der instrumentellen Vernunft", in ders., Ges. Schriften, Bd.6, Franfurt/M. 1991

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 18 Mar 2005 11:20:00 +0000
Kredit, Kapital und Krise - Von der Überakkumulation des Kapitals zur aktuellen Krise des Geldes http://www.kritiknetz.de/index.php/kritikderpolitischenoekonomie/17-kreditkapitalundkrisevonderueberakkumulationdeskapitalszuraktuellenkrisedesgeldes http://www.kritiknetz.de/index.php/kritikderpolitischenoekonomie/17-kreditkapitalundkrisevonderueberakkumulationdeskapitalszuraktuellenkrisedesgeldes
 

Die Krise

Wenn die Börsenkurse fallen
regt sich Kummer bei fast allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben.
Treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!
.......
Fortsetzung s. erweiterte Einführung

1. Kredite und "Subprimes"
2. Wie lief die Hypothekenkrise ab?
3. Die nächste Stufe der Finanzkrise
4. Staatsverschuldung und der Niedergang der Geldform
5. Neue Barbarei oder Ende des Kapitalfetischs

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hgess@gmx.de (Hans Peter Büttner) Haupteintrag Kritik der Politischen Ökonomie Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 26 Sep 2008 08:38:00 +0000
Das verletzte religiöse Gefühl und die Religion als Herrschaftsform. - Gedanken zum Streit um die Mohammedkarikaturen http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/23-dasverletztereligioesegefuehlunddiereligionalsherrschaftsformgedankenzumstreitumdiemohammedkarikaturen http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/23-dasverletztereligioesegefuehlunddiereligionalsherrschaftsformgedankenzumstreitumdiemohammedkarikaturen
 

Heute (18.02.06) las ich in der Tageszeitung, Günther Grass sei zu der bemerkenswerten Erkenntnis gekommen, dass die Mohammed-Karikaturen in der konservativen Tageszeitung Jyllands-Posten ihn "an die berühmte Zeitung der Nazi-Zeit, den Stürmer", erinnern. Dort, meint er, "wurden antisemitische Karikaturen desselben Stils veröffentlicht"

 

Nun sind aber die Karikaturen im Jyland-Posten alles andere als antisemitisch, wie ich in meinem Artikel zeige. Sie denunzieren vielmehr eine schlechte, marode Herrschaftsform, die in islamischen Ländern verbreitet ist und sich religiös legitimiert. Diese marode Herrschaft, deren Führer einst mit Nazis paktierten, - nicht die dänische Zeitung - produziert in den von ihr kontrollierten arabischen Medien Tag für Tag antisemitische Hetzkarikaturen, wie sie im Stürmer üblich waren (s.mein Artikel), ohne dass Grass in schlechter deutscher Tradition je ein Wort darüber verloren hätte. Die dänische Tageszeitung dagegen denunziert mit ihren Karikaturen diese üble Herrschaftspraxis und ihre willigen religiösen Helfer. Aber das mag der deutsche Verstand einfach nicht begreifen. Er und sein Fürsprecher Grass können nicht davon lassen, die Juden, heute insbesondere den Judenstaat, für das Übel der Welt zu erklären und jene, die sie und ihn mit Stürmerkarikaturen, Kamikazekriegsführung und demnächst mit dem nuklearen Holocaust bedrohen, vor jeder und gegen jede Erfahrung für Gutmenschen zu halten. Weil Grass sich selbst für "moralisch gut" und die Deutschen, die 1945 in der Dresdner Bombennacht und auf der Wilhelm Gustloff umkamen, für unschuldige Opfer des alliierten Terrors hält, müsssen die Anderen böse Täter gewesen sein. Weil das Böseste für die postfaschistischen deutschen Ideologen von heute die Nazis sind, von denen sie sich um ihrer Akzeptabilität willen auf's Entschiedenste distanzieren müssen, die Deutschen aber gut, müssen nach der verqueren deutschen Psycho-Logik die Amerikaner die "eigentlichen Nazis" (gewesen) sein und die Deutschen als deren unschuldige Opfer die "eigentlichen Juden". Und die Juden, die von Deutschen ermordet wurden, oder die wenigen, die entronnen waren und mit der amerikanischen Armee als Sieger nach Deutschland zurückkamen oder aber in das Land zurückgekehrt waren, aus dem ihre Vorväter einst unter schrecklichen Umständen vertrieben worden waren, und die sich dort ihrer Haut zu wehren wussten? Nun, sie müssen nach dieser deutschen Psycho-Logilk ebenfalls "eigentliche Nazis" sein. Auf diese Weise werden dann zwangsläufig auch der Mufti von Jerusalem, der mit den Nazis zusammenarbeitete und sich mit großem Engagement an deren Vernichtung beteiligte, seine ideologischen Erben, die den Judenmord zum Programm erhoben haben, und politischen Regime, die dieses Programm fördern, zu "eigentlichen Juden " und die konservative dänische Tageszeitung, die die schlechte Herrschaft dieser "Eliten" denunziert, umgekehrt zum "Nazi-Stürmer." Das ist deutsche Psycho-Logik.

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Tue, 07 Feb 2006 10:24:00 +0000
Luhmann und Sohn-Rethel http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1126-bernd-ternes http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/1126-bernd-ternes

 

Der Aufsatz hat Luhmanns Systembegrifflichkeit zum Gegenstand der kritischen Reflexion.

Der Autor will durch Bezugnahme auf die an Marx geschulte Erkenntnistheorie Sohn-Rethels Erkenntnis klar machen, warum die Systemtheorie Luhmanns unannehmbar ist.  (Heinz Gess)

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hgess@gmx.de (Bernd Ternes) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Thu, 05 Apr 2012 13:41:06 +0000
Kollektive Zwangsneurose Islam oder Straftatbestand Islamophobie http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/577-kollektive-zwangsneurose-islam-oder-straftatbestand-islamophobie http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/577-kollektive-zwangsneurose-islam-oder-straftatbestand-islamophobie
Kürzlich hat der „Präsident der islamischen Religionsgemeinschaft“ mir eine harte Bestrafung wegen Islamophobie, d. h. „Beleidigung“ des Islam und Hetze gegen den Islam -„Volksverhetzung“- angedroht.  Ich nehme die Drohung zum Anlass einer  kritischen Stellungnahme. Dabei ist es für mich unerheblich, dass mir die Bestrafung angedroht wird. Mir ist völlig klar, dass die Aufforderung muslimischer Führer, Kritiker zu bestrafen, unter den gegebenen Umständen jederzeit jeden in Deutschland treffen kann, der es wagt, den Mund aufzutun und negative Kritik an den Verhältnissen in diesem Land der Unzumutbarkeiten zu üben, deren eine und nicht geringste die verbreitete konformierende Asozialität ist, die sich unter anderem auch als passiv-konformistische Hinnahme islamischer Herrschaftsansprüche äußert. Die kapitale Kulturindustrie und deren Massenmedien verstärken bis auf wenige Ausnahmen diesen Trend nachhaltig, indem sie erstens  einem Kulturrelativismus huldigen, zweitens die grundlegende Differenz zwischen Religionskritik als Ideologie und Xenophobie durch beabsichtigte Verschiebung und Verdichtung der beiden Begriffe zu einem Begriff „Islamophobie“ verwischen, der als solcher darum schon eine systematisch falsche Zustellung und als Begriff Ideologie ist, und drittens schließlich den in sich verkehrten, ideologischen Begriff „Islamophobie“ dann auch noch als eine dem Antisemitismus strukturgleiche Haltung definieren, mit dem paradoxen Resultat, dass die Kritik am islamischen Antisemitismus bzw. Antijudaismus, die zugleich auch Kritik am Islam in seiner gegenwärtigen Verfasstheit ist, selbst - weil angeblich „islamophob“ - als strukturell „antisemitisch“ zu gelten hat und dem Tabu verfällt. Das ist zwar im wahrsten Sinne verrückt, aber eben diese Verrücktheit, die Verkehrung des Sinnes  der emanzipatorischen Kritik und der Bedeutungen der Begriffe der emanzipatorischen Praxis zum herrschenden Bewusstsein zu machen,  ist das schwarze Curriculum jener, die den Konformismus mit dem völkischen Kulturrassismus, sobald er als „islamische Kultur“ daherkommt, falsch zur „Toleranz“ und die negative Kritik an der falschen, repressiven Toleranz zur „Islamophobie“ und damit im Sinne ihrer Verkehrungen zu einer Form von Antisemitismus erklären. 

Angesichts dieser Sachlage geht es bei der folgenden Stellungnahme allein um die politische Dimension des Vorgangs.                                       

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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Islamismus Politische Eingriffe Sun, 10 Jan 2010 17:22:17 +0000
Die Antikapitalismuskampagne. Rechte Kapitalismuskritik von links(Teil1) http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/316-dieantikapitalismuskampagnerechtekapitalismuskritikvonlinksteil1 http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/316-dieantikapitalismuskampagnerechtekapitalismuskritikvonlinksteil1
Das Kapital bringe seine versprochene Gegenleistung nicht, tönt die Führung, es sackt die erhöhte Profite ein, die ihm dank der Sparmaßnahmen der Regierung, die dem Volk zugunsten von Kapitalrendite Opfer abverlangt, denkt aber gar nicht daran, die versprochenen Gegenleistungen zu bringen und im Standort Deutschland zu investieren. Es täuscht, betrügt und kommt seinen Verpflichtungen dem arbeitenden Volk gegenüber, das Verzicht geleistet hat, nicht nach. Kapitalisten treiben Missbrauch mit dem eigentlich guten Kapital. Deshalb muss das Volk protestieren und die Missbrauch treibenden Kapitalisten zur Verantwortung ziehen. Dazu braucht es selbstverständlich und in Deutschland erst recht politische Führer, die vorangehen. Schon setzt sich Müntefering als Wortführer des inszenierten Protests in Szene, auf dass die Arbeitnehmer wieder einmal gerade noch rechtzeitig vor der Wahl erkennen, wer ihre „wahre Interessen“ vertritt und sich mit dem guten europäischen Kapital gegen das Missbrauch treibende amerikanische Kapital zusammenschließen zu einer guten kapitalen Volksgemeinschaft. So wird es bis zur Bundestagswahl weitergehen.
 
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Ideologie- und Religionskritik Kritische Theorie der Gesellschaft Sat, 04 Jun 2005 09:17:00 +0000
Der »Neue Mensch« als Ideologie der Entmenschlichung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/14-derrneuemenschlalsideologiederentmenschlichung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/14-derrneuemenschlalsideologiederentmenschlichung
Mit der Wiederentdeckung der Spiritualität im New Age, der Wiederentdeckung der Idee der angeblich heiligen hierarchischen Ordnung des kosmischen Ganzen, dem Wiederaufleben des spirituell begründeten Führerkults und dem Glauben an die Selbsterlösung im hier und jetzt, geht seit Mitte der achtziger Jahre eine Kampagne zur spirituellen Relativierung oder gar Rehabilitierung des Nationalsozialismus einher. Den Startschuß für diese Kampagne hat Bhagwan anno 1985 in einem Spiegelinterview gegeben. Darin läßt er durchblicken, dass er die Idee des ganzheitlichen, in der "verborgenen harmonischen" Ordnung der Natur lebenden Menschen, wie sie von spirituellen Denken propagiert wird, für die Fortsetzung der vom Nationalsozialismus eigentlich gemeinten, »schönen und lichten«, nur seinerzeit leider missbrauchten und falsch realisierten Idee des neuen rassischen Menschen und sich selber für die Erfüllung dieser lichten Idee, also für den besseren Hitler und den Rajneeshismus für den besseren Faschismus hält.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Wed, 16 Mar 2005 12:18:00 +0000
Der Erbe trägt keine Schuld http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/56-dererbetraegtkeineschuld http://www.kritiknetz.de/index.php/ideologiekritik/56-dererbetraegtkeineschuld
Eine kritische Untersuchung über die Ausstellung der Flick Collection in Berlin im Lichte der Kritischen Theorie und der Theorie der rationalen Herrschaft (M. Weber)

Gegenaufklärung und Ideologie ist nicht erst die Rechtfertigung der Ausstellung der Flick Collection durch den ausgestellten Künstler und seinen Kanzler. Gegenaufklärung, unmittelbare ideologische Praxis ist bereits die Ausstellung selbst und die "unschuldige Tat" hunderttausender Volksgenossen, auf Empfehlung ihres Kanzlers die Ausstellung zu konsumieren. Ihr Konsum ist das praktizierte Vergessen. Sie tun, wie ihnen zu tun geheißen wird, und ziehen mit ihrem Kunstgenuss den Schlussstrich. Sie genießen das große Ereignis als eines von Weltgeltung und bestätigen im Glanze der Kunst einander: "Wir sind wieder wer" und brauchen uns von den Nestbeschmutzern, die mit der "Auschwitzkeule" auf das unschuldige Vaterland einschlagen und Auschwitz zu "unserer Schande" (Martin Walser) und ihrem Vorteil instrumentalisieren, nichts mehr sagen lassen.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Ideologie- und Religionskritik Kritische Theorie der Gesellschaft Sat, 19 Mar 2005 19:00:00 +0000
C.G. Jung und die ''faschistische Weltanschauung'' http://www.kritiknetz.de/index.php/faschismus2/249-cgjungunddiefaschistischeweltanschauung http://www.kritiknetz.de/index.php/faschismus2/249-cgjungunddiefaschistischeweltanschauung
Ich weise in diesem Aufsatz nach, daß Jungs Lehre in der kritischen historischen Phase um 1933 selbst als faschisierende Propaganda funktionierte. Nicht kommt im NS-Faschismus etwas An-Sich-Gutes zum Durchbruch, das von der sogenannten Hitlerei schrecklich mißbraucht wird, wie es manche Jungadepten heute wieder sehen wollen, sondern die Theorie, die das von ihrer Anlage her so sieht, ist und verbreitet notwendig falsches Bewußtsein und tendiert dazu, den möglichen Rückfall in barbarische Repression als Rettung und Heil zu verklären - damals wie heute. (s. Gess 1994; 1995a, b)

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hgess@gmx.de (Heinz Gess (Erstveröffentlichung in: Widerspruch32/1996)) Haupteintrag Faschismus Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 11 Mar 2005 14:12:00 +0000
Thesen zur Kritik der autoritären, kapitalförmigen Transformation der Hochschule im "New Age" http://www.kritiknetz.de/index.php/hochschul-undbildungspolitik/65-thesenzurkritikderautoritaerenkapitalfoermigentransformationderhochschuleimnewage http://www.kritiknetz.de/index.php/hochschul-undbildungspolitik/65-thesenzurkritikderautoritaerenkapitalfoermigentransformationderhochschuleimnewage
Gliederung

I. Das Hochschulfreiheitsgesetz

1. Liquidierung der Hochschulmitglieder als politische Subjekte
2. Hochschule als kapitalförmiger Betrieb
3. Antidemokratische Gängelung
4. zwei zentrale Funktionen: (a) die Produktion von Wissenswaren durch Forschung,
(b)die Produktion von verwertbarem Humankapital durch die Lehre
5. substanzlose Demokratie ohne Demokraten
6. Folgen für die Geistes- und Sozialwissenschaften

II. New Age: Die Transformation der Hochschule im gesellschaftlichen
Zusammenhang
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Hochschul- und Bildungspolitik Politische Eingriffe Wed, 24 Sep 2008 16:19:00 +0000
Marcuse: Der Kampf gegen den Liberalismus in der totalitären Staatsauffassung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/255-marcusederkampfgegendenliberalismusindertotalitaerenstaatsauffassung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/255-marcusederkampfgegendenliberalismusindertotalitaerenstaatsauffassung
Herbert Marcuse: Der Kampf gegen den Liberalismus in der totalitären Staatsauffassung. Referat mit Kritik und Kommentaren.

Der Kampf gegen den (Neo-)liberalismus wird durchgängig als ein Kampf "der Linken" angesehen, obgleich, wo immer auch die "Kulturrevolution von rechts" (Benoist) ausgerufen wird, stets der Liberalismus als Hauptfeind gilt. Die "neue Rechte" Europas hat schon seit den achtziger Jahren den (Neo-)Liberalismus und mit ihm die USA und Israel zum Hauptfeind erklärt; nicht anders als der Islamismus, das arabisch-islamische Pendant zur "neuen Rechten" in Europa. Um sich davon zu überzeugen, genügt es, die Schriften Benoists, insbesondere sein Manifest "die entscheidenden Jahre - zur Erkenntnis des Hauptfeindes" zu Kennntis zu nehmen. Die "neue Rechte" weiß auch seit langem, wer ihr 'organischer Verbündeter' in diesem Kampf gegen den Liberalismus ist.
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hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Fri, 18 Mar 2005 11:33:00 +0000
Elemente des Antisemitismus. Grenzen der Aufklärung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/341-elementederantisemitismusgrenzenderaufklaerung http://www.kritiknetz.de/index.php/kritischetheorie/341-elementederantisemitismusgrenzenderaufklaerung
Aus dem Text:
"Mit dem Individuum sind daher nicht auch seine psychologischen Determinanten, seit je schon die innermenschlichen Agenturen der falschen Gesellschaft, verschwunden. Aber die Charaktertypen finden jetzt im Aufriß des Machtbetriebs ihre genaue Stelle. Ihr Wirkungs- wie ihr Reibungskoeffizient sind einkalkuliert. Das Ticket selbst ist ein Zahnrad. Was am psychologischen Mechanismus von je zwanghaft, unfrei und irrational war, ist präzis darauf eingepaßt. Das reaktionäre Ticket, das den Antisemitismus enthält, ist dem destruktiv-konventionellen Syndrom angemessen. Sie reagieren nicht sowohl ursprünglich gegen die Juden, als daß sie eine Triebrichtung ausgebildet haben, die erst durch das Ticket das adäquate Objekt der Verfolgung empfängt. Die erfahrungsmäßigen »Elemente des Antisemitismus« außer Kraft gesetzt durch den Erfahrungsverlust, der im Ticketdenken sich anzeigt, werden vom Ticket nochmals mobilisiert.
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hgess@gmx.de (Max Horkheimer; Theodor W. Adorno) Haupteintrag Kritische Theorie Kritische Theorie der Gesellschaft Wed, 06 Jul 2005 08:37:00 +0000
Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug http://www.kritiknetz.de/index.php/kultur/33-kulturindustrieaufklaerungalsmassenbetrug http://www.kritiknetz.de/index.php/kultur/33-kulturindustrieaufklaerungalsmassenbetrug
Max Horkheimer/ Theodor W. Adorno (1947/1948) Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Zitiert nach der Reprint-Ausgabe: Amsterdam: Querido-Verlag, Auszüge: S. 144-198.

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hgess@gmx.de (Max Horkheimer, Th. W. Adorno) Haupteintrag Kultur, Literatur, Musik Kritische Theorie der Gesellschaft Tue, 05 Apr 2005 13:45:00 +0000
Brüder zur Sonne, zur Freiheit! Und nicht vergessen: die internationale Solidarität http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/445-brueder-zur-sonne-zur-freiheit-und-nicht-vergessen-die-internationale-solidaritaet http://www.kritiknetz.de/index.php/islamismus/445-brueder-zur-sonne-zur-freiheit-und-nicht-vergessen-die-internationale-solidaritaet

Wie  nimmt die emanzipatorische Linke zu der demokratischen Revolution im Iran (und zu den Revolutionen, die hoffentlich in arabischen Ländern kommen werden) Stellung? Die Antwort darauf gibt Karl Marx schon im kommunistischen Manifest. Sie lautet:

  • "Die Kommunisten unterstützen überall jede revolutionäre Bewegung gegen die bestehenden gesellschaftlichen und politischen Zustände.
  • In all diesen Bewegungen heben sie die Eigentumsfrage (…) als die Grundfrage der Bewegung hervor.
  • Die Kommunisten arbeiten endlich überall an der Verbindung und Verständigung der demokratischen Parteien aller Länder.
  • Die Kommunisten verschmähen es,  ihre Absichten und Ansichten zu verheimlichen."

    Heinz Gess

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    hgess@gmx.de (Heinz Gess) Haupteintrag Islamismus Politische Eingriffe Sun, 05 Jul 2009 17:41:08 +0000